Donnerstag, 30. Mai 2013

Post #16: Vorbereitungstreffen in Leipzig!

Am Samstag war es endlich soweit: VORBEREITUNGSTREFFEN!


Es fand in Leipzig statt und war glaube ich das vorletzte dieses Jahr. 
Jedenfalls ist es Pflicht für jeden ATS, daran teilzunehmen.

Aber von Anfang an: Am Samstag musste ich schon halb 7 aufstehen, dann frühstücken und mich fertig machen. Zusammen mit meinen Eltern (und unserem Hund :D) bin ich kurz nach halb 8 Richtung Leipzig gestartet. Die Fahrt war ganz okay, bis auf die Sperrung einer Autobahn. :D
Dann ging es halt durch Ortschaften und über Landstraßen.
Gegen 9.45 Uhr kamen wir endlich an.
Wir haben unseren Hund im Auto gelassen und sind rein in das Gebäude.
Da wurden wir gleich total lieb begrüßt und ich hab mein Namensschild und das Shirt mit dem Pulli bekommen. Die Eltern sind alle in einen großen Saal und wir Kinder separat aufgeteilt wurden.

Der 1. Programmpunkt war ein 2,5 h langer Vortrag über alles Mögliche. High School, Flug und Gepäck, Verbote, Leben in der Gastfamilie, Taschengeld...
Danach wurden die Eltern (die einen ähnlichen Vortrag gehört haben) verabschiedet und es gab Essen! Pizza! :D
Beim Essen hab ich mich dann mit Luisa, Chiara und Robin sehr gut unterhalten.
Um 13.30 Uhr ging's weiter: Jeder hatte auf seinem Namensschild einen Punkt, Grün oder rot, und das waren unsere Gruppen.
Ich hatte einen grünen Punkt, genau wie Luisa, Chiara und Robin. :p

Wir waren glaube ich so 25-30 Leute. Die erste (und schwierigste) Aufgabe lautete: Ordnet euch alphabetisch nach euren Nachnamen. :DD
Keine Ahnung wie lange es gedauert hat, aber wir haben es geschafft! Da mein Name mit "W" anfängt, war ich eine der letzten in der Reihe. Zum Glück fängt auch Robin mit "W" an und so waren wir ein Team. :)
Jetzt hatten wir so 10 Minuten Zeit, miteinander zu reden und uns kennenzulernen. Dann musste Partner A Partner B vorstellen und andersrum. 
Nächste Aufgabe: Ängste aufschreiben und darüber reden. Wir haben ein Plakat mit "Fritz" bekommen, auf dem wir dann Stichpunkte aufgeschrieben haben. Meine Truppe hatte sowas wie "Essen und Zunehmen", "Streit", "Naturkatastrophen"... :D
Die Mitarbeiterin von AIFS hat uns zu jedem Problem Lösungswege gesagt und schon waren die Zweifel verschwunden. :) 
Danach spielten wir ein "Malspiel". :D 
Und zwar folgendermaßen: Partner A und B gegenüber stehen, einer bekam einen Stift, der andere ein Blatt Papier. Dann wurde A ein Bild gezeigt und B ein Anderes. Jedoch ähnelten sich die Bilder etwas, und jetzt mussten wir das zusammen malen, ohne etwas zu sagen. Die Ergebnisse waren... Interessant. :D 
Zuguterletzt haben wir die Chance gehabt, mit Returnees zu sprechen. :) 

Als Abschluss hat jeder einen Brief an sein zukünftiges Ich geschrieben. :D 
Noch schnell einen Fragebogen ausgefüllt und schon war der Tag um 17 Uhr zuende.

Achtung, es folgt eine Bilderflut. :D










      




























Luu. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen